Sieger im Bankentest

Beratungsqualität der VR-Bank ausgezeichnet!

Privatkunden erhalten in Erlangen die beste Beratung bei der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG! Das bestätigte eine neutrale Teststudie des Deutschen Instituts für Bankentests in Zusammenarbeit mit der Zeitung „DIE WELT“. Mit einer Gesamtnote von 1,35 konnte unsere Genossenschaftsbank den ersten Platz unter 14 geprüften Erlanger Kreditinstituten erobern.

VR-Vorstandsmitglied Johannes Hofmann zeigte sich stolz, dass seinen Beratern höchste Kompetenz bei allen relevanten Finanzthemen eines Privatkunden bescheinigt worden ist: „In allen vier Testkategorien eine Eins vor dem Komma – da können unsere Mitglieder und Kunden schon sicher sein, den geeigneten Finanzpartner an ihrer Seite zu haben.“

Um einen exakten bundesweiten Banken-Vergleich zu gewährleisten, fungierten sogenannte Mystery-Shopper: Bei mehr als 1.500 Banken und Sparkassen gaben eigens geschulte Tester vor, wegen Umzug nach einer neuen Hausbank zu suchen. So stand nicht nur das passende Kontomodell mit Dispokredit und Kreditkarte auf der Agenda, sondern auch weiterführende Beratungsthemen wie Kapitalanlage, Altersvorsorge und Finanzierung. Die Tester lobten bei den Beratern der VR-Bank besonders die angenehme Atmosphäre und Freundlichkeit (Einzelnote 1,0) sowie die exzellente Beratungsqualität mit dem maßgeschneiderten Kundenangebot (Einzelnote 1,26).

 „Dieses Qualitätssiegel ist der Erfolg des gesamten Teams, auch wenn bei einer Teststudie nicht jeder einzelne Kundenberater geprüft werden kann. Während hier die Auswahl eher nach dem Zufallsprinzip erfolgt, ist unsere genossenschaftliche Beratungsqualität bei allen Mitarbeitern von einem durchgängig hohen Niveau“, führt Vorstandsmitglied Hans-Peter Lechner aus.       

Die Kompetenz der Genossenschaftsbanker kommt dabei nicht von ungefähr: Die Berater und Beraterinnen durchlaufen permanent qualifizierte Fortbildungsmaßnahmen, um mit den Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Denn nach wie vor sind Bankberater die am meisten gewählten Gesprächspartner zum Thema Finanzen. Das bedeute Verantwortung und eine nachhaltige, kundenorientierte Geschäftspolitik, zeigt sich Hofmann überzeugt. Erst kürzlich hat die VR-Bank nach dem Motto „Beratung von acht bis acht“ ihre Beratungszeiten auf täglich zwölf Stunden (Montag bis Freitag) erweitert, um den Kunden größtmögliche Flexibilität zu bieten.   

 

Das vergebene Qualitätssiegel „SIEGER BANKENTEST – Beratung Privatkunden“ komplettiert den viermaligen Testsieg im „Erlanger Kundenspiegel“: Bereits seit 2005 ist in Erlangen die VR-Bank die „Bank mit den zufriedensten Kunden“!