„Bank & Corona“

Spendenvergabe über 3.600 Euro der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG in Langensendelbach

"Außergewöhnlichen Einsatz in Corona-Zeiten belohnt"

Mit insgesamt 3.600 Euro förderte die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG das Engagement örtlicher Sport- und Musikvereine sowie gemeinnütziger Institutionen in der Gemeinde Langensendelbach.

„Vereine bewegen die Region, doch mit Corona ist Vieles anders!“, so verdeutlichte Kundenberater Tobias Vollrath die Spendenintention der VR-Bank. „Die Ehrenamtlichen mit Leib und Seele haben gerade in dieser schwierigen Zeit kreatives Engagement bewiesen, um mit coronakonformen Aktivitäten den Menschen trotzdem ein Stück weit Normalität zu ermöglichen.“

Doch da Stiftungs- oder Vereinsfeste aufgrund der Gesundheitsauflagen nicht stattfinden und so die Vereinskassen nicht gefüllt werden konnten, wollte hier die VR-Bank für finanziellen Ausgleich sorgen.

So freuten sich 10 örtliche Institutionen über den Spendenregen:

• Schützenverein Bavaria Langensendelbach 1926 e.V.
  • Schützenverein Adler Bräuningshof 1921 e.V.
  • FFW Langensendelbach
  • FFW Bräuningshof
    alle jeweils 250 Euro für die Jugendarbeit
  • Heimat- und Trachtenverein Langensendelbach
    250 Euro Außenanlagen Trachtenheim
  • Sportverein Langensendelbach
    300 Euro Sanierung Spielerumkleiden und Duschen
  • Kirchengemeinde Hl. Familie (Kindergarten Bräuningshof)
    250 Euro Erweiterung des Projektes Hochbeet
  • Gesangsverein Cäcillia
    250 Euro für neue Notenblätter
  • Kirchenstiftung St. Peter und Paul Langensendelbach
    250 Euro als Sponsor für das Viva Voce Konzert (verschoben)
  • Kindertagesstätte St. Peter und Paul Langensendelbach
    1.300 Euro aus Wettbewerb“ Bank & Kind“
„Corona hat uns allen gezeigt, was im Leben wirklich wichtig ist: Gesundheit, Familie und soziale Kontakte“, so Vollrath weiter: „Und für letztes stehen besonders die Organisationen vor Ort, deren Leistung wir als regionale Bank gerne würdigen.“

Text: Gabriele Stielfer
Kundenberater Tobias Vollrath (Mitte mit Scheck) mit den Spendenempfängern (v.l.): Willi Hofmann - FFW Langensendelbach Jonas Siebenhaar - Schützenverein Adler Bräuningshof Robert Büttner - SV Langensendelbach Friedrich Schmitt - FFW Bräuningshof Josef Güthlein - Heimat- und Trachtenverein Langensendelbach Sofia Wolf - Kinderhaus Hl. Familie Bräuningshof Reinhard Köbrich - Gesangverein Cäcilia Langensendelbach Melanie Freibert - Kinderhaus Hl. Familie Bräuningshof
Mit einem Präsentkorb dankten die Vereine für die finanzielle Unterstützung.