Beschwerde

Kundeninformation/-Veröffentlichung über das Verfahren zur Beschwerdebearbeitung

Stand: 15.02.2019

Information über unser Beschwerdemanagement 1

1 Einführung – unsere Philosophie
 
Wir haben den Anspruch, unsere Kunden stets mit bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen.
 
Gelegentlich kann es dabei vorkommen, dass wir Ihre Erwartungen nicht zur vollständigen Zufriedenheit erfüllen. Bitte sprechen Sie uns dann an. Wir nehmen jede Anregung und Kritik ernst und sehen Beschwerden stets auch als Chance, unseren Service bzw. unsere Dienstleistungen zu verbessern und somit noch gezielter auf Ihre Belange einzugehen.
 
Die vorliegende Information richtet sich an Sie als unseren (potentiellen) Kunden und soll Ihnen Antworten auf folgende Fragestellungen geben:
 
- Wo und wie können Sie sich beschweren?

- Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?
 
Ferner informieren wir Sie über unsere Datenschutzhinweise. 

2 Wo und wie können Sie sich beschweren?

2.1 Wo können Sie Ihre Beschwerde einreichen?
 
Wir bitten Sie, Ihre Beschwerde bei folgender Stelle einzureichen:

VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG
Beschwerdemanagement
Nürnberger Straße 64/66
91052 Erlangen
09131/781-187
beschwerde@vr-bank-ehh.de

 

2.2 Form und Inhalt der Beschwerde


Ihre Beschwerde können Sie elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns richten (zu unseren
Kontaktdaten siehe vorstehend unter 2.1).


Um Ihre Beschwerde unmittelbar bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von
Ihnen:

  •  Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse, ggf. Kontonummer);
  • Beschreibung des Sachverhalts;
  • Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten;
  • Kopie von Unterlagen zu Ihrem Anliegen (sofern vorhanden).

3 Ablauf des Beschwerdeverfahrens

Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Beschwerde.


Wir versuchen stets, Ihre Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Die konkrete
Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde hängt insbesondere von ihrer Komplexität
oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter wie beispielsweise unseren externen
Dienstleister ab.


Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung spätestens innerhalb von drei Wochen an.


Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung
im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich teilen wir Ihnen mit, wann die
Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird.


Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhalten Sie zeitnah eine umfassende Antwort
auf Ihre Beschwerde.

4 Hinweise zum Datenschutz

Informationen nach den Artikeln 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen
Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte finden Sie unter Datenschutz. Bei Bedarf senden
wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.

5 Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung

Informationen über die Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung können Sie über unsere Homepage unter dem Ombudsmannverfahren erhalten.


In Umsetzung von BT 12.1.3, Tz. 6 und 7 MaComp und Tz. 19 und 20 MaBeMa.